Samstag, 18. Mai 2013


Dariusz Adamczyk:


Vorwort


Die Deutsch-Polnische Gesellschaft Hannover beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Geschichte und Gegenwart Polens. Dies geschieht in Vorträgen von polnischen und deutschen Experten wie in Seminaren, an denen auch Mitglieder unserer Gesellschaft teilnehmen.

Nach einem bereits mehrere Jahre zurückliegenden Ansatz entstand in Gesprächen mit Lothar Nettelmann und Gerhard Voigt der Plan, sich erneut mit dem Thema „Politische Kultur“ zu befassen. Nicht zuletzt die Verschiebungen und Veränderungen der politischen Kultur in Polen seit der Mitte der 2000er Jahre lagen diesem Konzept zugrunde. Sie waren es, die die Deutsch-Polnische Gesellschaft Hannover angeregt haben, zusammen mit der Ada und Theodor Lessing-Volkshochschule Hannover ein Seminar abzuhalten. Es fand am 24. März 2012 im Rahmen der Reihe »Begegnung mit Polen« statt. Die Veranstaltung trug den Titel:

»Die politische Kultur in Polen 20 Jahre nach der Wende:
innen- und außenpolitische Aspekte«

Die Ergebnisse dieses sehr gut besuchten Seminars, ergänzt um das Referat von Janusz Tycner, sollen nun mit der vorliegenden Arbeit veröffentlicht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen